Das Gesundheit-Wiki im Netz

Subscribe

Wie kann ich die verschiedenen Unfallversicherungen vergleichen?

September 2nd, 2012 in Gesund Leben by admin

Eine Unfallversicherung wird abgeschlossen, damit die Unfallfolgen abgedeckt sind. Dies gilt sowohl für die Eigenen als auch die, die anderen zugefügt werden. In Deutschland wird unterschieden zwischen einer gesetzlichen und einer privaten Unfallversicherung.

Die gesetzliche Unfallversicherung ist ein Teil der Sozialversicherung. Sie dient dazu bei Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und deren Folgen die Leistungsfähigkeit des geschädigten wieder herzustellen oder eine Unterstützung im folgenden Leben zu sein. Die private Unfallversicherung wird abgeschlossen, damit der Versicherungsnehmer im Schadenfall eine Absicherung durch eine Einmalzahlung oder aber einer monatlichen Rente bekommt.

Leistungen einer Unfallversicherung

Die Leistungen der Unfallversicherungen sind sehr unterschiedlich. Hier wird oft unterschieden, welches Risiko versichert ist. Bei der Ergo Unfallversicherung ist der Versicherungsnehmer nicht nur für die finanziellen Folgen abgesichert. Die Versicherung hilft ebenfalls bei der Bewältigung und Rückkehr in den normalen Alltag. Sollte es zu keinem Schadensfall kommen, erhält der Versicherungsnehmer eine Beitragsrückzahlung. Ebenfalls findet der Versicherungsnehmer bei der Ergo Unfallversicherung verschiedene Tarife. So kann er entweder sich alleine oder aber seine ganze Familie mit nur einer Versicherung absichern.

Ist eine Unfallversicherung sinnvoll?

Diese Frage kann eindeutig mit „Ja“ beantwortet werden, denn sollte es zu einem schwerwiegenden Unfall in jungen Jahren kommen, ist der Versicherungsnehmer und seine Familie so abgesichert, dass das weitere Leben relativ normal möglich ist. Dies geschieht in der Regel durch die Zahlung einer monatlichen Rente und wenn nötig, eine größere Einmalzahlung, damit eventuell das Haus oder Ähnliches umgebaut werden kann. Gerade wenn es um die Familie geht, sollte man eine Unfallversicherung abschließen, denn schnell kann es zu einem Unfall kommen, der das ganze Leben verändert.

Ein Versicherungsvergleich der verschiedenen Unfallversicherungen ist sinnvoll und auf jeden Fall wichtig. Zum einen geht es um die Beitragssummen und dann auch um die Leistungen, die im Schadensfall gezahlt werden. Ein Versicherungsvergleich kann ganz leicht im Internet auf diversen Portalen erfolgen.

Comments are closed.

Related Posts