Das Gesundheit-Wiki im Netz

Subscribe

Radsport in der Freizeit

January 10th, 2015 in Fitness by Anja

Wer für 2013 eine neue Freizeitbeschäftigung sucht, der sollte Gesundheit und Sport versuchen miteinander zu kombinieren. Dies gelingt vor allem beim Radfahren. Es gibt eine Reihe von Radsportarten, bei denen man ein sehr schönes Freizeitfeeling erleben und gleichzeitig etwas für die Gesundheit tun kann.

Was man dafür benötigt ist das richtige Gefährt auf zwei Rädern. Entscheidet man sich für das Mountainbiken, hat man eine gute Wahl getroffen was die Erfüllung von Freizeitvergnügen und von Fitness bzw. Gesundheit angeht.

Radsport

Da man sich natürlich beim Radfahren an der frischen Luft befindet, viele neue Dinge entdecken kann und auch den gewissen Kick erhält, nämlich beim Herunterfahren von Strecken, die für Mountainbikes geeignet sind, bei denen Naturerlebnis, Fun und Fitness kombiniert werden.

Es ist beim Mountainbiken natürlich wichtig, dass man die Sache als Einsteiger behutsam angeht. Dies fängt schon beim Kauf des Mountainbikes an. Hierfür sollte man sich Zeit lassen und sich nicht ausschließlich vom Preis leiten lassen.

Das Training

Hat man sich unter der reichhaltigen Auswahl für ein Mountainbike entschieden und ist dieses geliefert worden, sollte man das Training damit recht ruhig angehen. Mountainbiken lässt sich eben nicht mit dem herkömmlichen Fahrrad fahren vergleichen. Übung bedarf schon allein die Umstellung auf die Click-In-Pedalen.

Daher gilt, dass man sich erst einmal an das Gefährt gewöhnt, bevor man die erste Abfahrtsstrecke sucht. Die ersten Mal sollte man eine leicht zu fahrende Strecke auswählen und ca. eine halbe Stunde üben.

Die richtige Technik finden

Bevor das Training bzw. das Fahrgefühl so richtig beginnen kann, muss man erst einmal auch die richtige Technik finden, weil es mit dem Mountainbike schwerer ist als mit einem anderen Fahrrad Fehler zu korrigieren.

Wichtig ist beim Mountainbiken das Zusammenspiel zwischen Trettechnik, Bremstechnik und den Augen, die man beim Fahren immer offen halten sollte.

Comments are closed.

Related Posts