Das Gesundheit-Wiki im Netz

Subscribe

Die Vorteile von Sport- und Wellnesshotels

March 11th, 2011 in Wellness by admin

HandtücherImmer mehr Menschen wollen im Urlaub nicht nur auf der faulen Haut liegen. Vielmehr beabsichtigen sie in der schönsten Zeit des Jahres etwas für ihre Gesundheit und Fitness zu tun.
Für solche Urlauber bietet es sich daher an, bei der Planung auf eine hierfür geeignete Unterkunft zu achten. Was liegt dann näher als die Ferien in einem Sporthotel oder einem Wellnesshotel zu verbringen.

Das Sporthotel bietet seinen Gästen in der Regel ein breites Angebot für sportliche Aktivitäten. Dazu gehören neben den fast schon obligatorischen Tennisplätzen und Schwimmbädern aber mittlerweile auch andere Sportmöglichkeiten. So kann man meist ein Fitnessstudio nutzen, Gymnastik betreiben oder Nordic-Walking bzw., Laufstrecken in Anspruch nehmen.

Der Vorteil bei einem derartigen Hotel ist aber vor allem, dass man derartige Sportaktivitäten nicht auf eigene Faust unternehmen muss, sondern das Hotel zumeist einen ausgebildeten Trainer beschäftigt, der einem mit Rat und Tat zur Seite steht. Das heißt, er stellt je nach Bedarf für den Hotelgast einen Trainingsplan zusammen. Dabei nimmt er beispielsweise die Unterscheidung vor, ob jemand sein Gewicht reduzieren möchte oder nur etwas für seine Fitness tun will. Ein solcher individueller Trainingsplan kann neben dem Erreichen der darin anvisierten Ziele den positiven Effekt haben, dass man das Gefühl hat im Urlaub etwas Sinnvolles getan zu haben.

Aber auch in einem Wellnesshotel kann ein Gast neben Erholung ebenfalls etwas für seine Gesundheit tun. Das Angebot solcher Wellnesshotels umfasst auf der einen Seite sportliche Aktivitäten wie Joggen, Radfahren, Walking und auf der anderen Seite ebenso gesundheitliche Anwendungen. Dazu gehören Massagen, Saunagänge, ein gesundes Ernährungsprogramm oder therapeutische Packungen. Viele solcher Hotels arbeiten mit fernöstlichen Medizinern zusammen und ermöglichen ihren Gästen somit ein optimales Zusammenspiel zwischen Schulmedizin und dem Wissen traditioneller Kulturen. So können ihre Gäste selbst entscheiden was sie für ihre eigene Wellness tun möchten.

Wie man sieht, muss man im Urlaub nicht untätig sein sondern kann im Gegenteil viel für Gesundheit und Fitness tun.

Leave a Reply

*

Related Posts