Das Gesundheit-Wiki im Netz

Subscribe

Die gesunde Nassrasur

December 8th, 2011 in Wellness by admin

Obwohl die Rasur zur Körperpflege gehört, empfinden viele Männer sie nicht als solche. Das liegt daran, dass unter Körperpflege etwas Positives, Angenehmes verstanden wird, während sie das aber oft leider nicht ist. Im Gegenteil, die Rasur wird meist als etwas Notwendiges, aber Störendes gesehen, das einfach gemacht werden muss, egal, wie ungern man es tut.

Ein Grund für die Abneigung gegen die Nassrasur ist wohl, dass bei vielen Männern Rötungen, Pusteln, Jucken und Brennen nach dem Rasieren auftreten. Das ist natürlich unangenehm, doch kann sehr leicht vermieden werden. Das funktioniert am besten, indem auf die Qualität von dem Rasiermesser oder des Rasierhobels besonders viel Wert gelegt wird. Ein hochwertiger Rasierer hat eine besser verarbeitete Klinge, die die Haut ideal schont und dabei die Barthaare sauber abtrennt. Durch die unkomplizierte Nassrasur, bei der die Haare beim ersten Durchgang gleich abrasiert werden, wird die Haut wesentlich weniger gereizt. Das ist der Grund warum dann keine Hautprobleme auftreten. Das macht die Nassrasur schon um ein gutes Stück gesünder als mit einem schlecht verarbeiteten Rasierhobel. Idealerweise werden nach der Rasur zusätzlich Cremes oder Tonics verwendet, die speziell zur Anwendung nach der Nassrasur hergestellt wurden. Diese wirken entzündungshemmend oder spenden der Haut Feuchtigkeit, je nachdem, was der eigenen Haut am besten tut. Da eine Rasur immer ein klein wenig Stress für die Haut sein kann und die Gesichtshaut sowieso jeder Witterung und allen Umwelteinflüssen ausgesetzt wird, ist es sehr wichtig, auf diesen Teil der Haut besonders zu achten. Zumal das Gesicht zu einem großen Teil den ersten Eindruck mitbestimmt, den man anderen vermittelt.

Neben dem gesundheitlichen Effekt, der natürlich bei einem Rasierer am wichtigsten ist, hat ein hochwertiges Rasierset noch mehr Vorteile. Es sieht meist sehr gut aus, da es nicht zum Großteil aus Plastik besteht, sondern zum Beispiel verchromt ist. Das lässt das ganze Badezimmer sehr hochwertig erscheinen. Außerdem ist ein qualitatives Rasierset langlebig und kann einen Mann fast ein ganzes Leben lang begleiten, ohne kaputt zu gehen.

Bildnachweis: Julien Holtz / fotocommunity.de

Leave a Reply

Related Posts